Sternsinger*innen bringen Ministerpräsident Wüst den Segen

Rund 30 Sternsinger*innen aus ganz NRW besuchten die Staatskanzlei und das MKJFGFI.

In der Staatskanzlei empfing Ministerpräsident Wüst die Sternsinger*innen und ihren Segen. Foto: BDKJ NRW / Christina Strunck

Auch Ministerin Josefine Paul freute sich über den Sternsinger*innen-Segen. Foto: BDKJ NRW / Christina Strunck

Ministerpräsident Hendrik Wüst hatte am Montag, 09.01.2023, hohen Besuch in der Staatskanzlei: Rund 30 Sternsinger*innen kamen aus ganz NRW nach Düsseldorf, um als Teil der Aktion „Dreikönigssingen“ den Sternsinger*innen-Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu überbringen.

Davor waren die Kinder im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI) zu Besuch. Auch dort haben sie den Segen überbracht. Ministerin Josefine Paul freute sich über diesen besonderen Besuch. Die Sternsinger*innen kamen aus allen fünf Bistümern in NRW (Köln, Aachen, Paderborn, Münster, Essen), sangen Lieder, schrieben den Segen an die Türen und sammelten Spenden.

Ministerpräsident Hendrik Wüst war selbst einmal als Sternsinger unterwegs. Er lobte den Einsatz der Kinder und Jugendlichen: „Ihr bringt damit Solidarität zum Ausdruck und auch das Bewusstsein, dass es den allermeisten Kindern in Deutschland besser geht, als woanders auf der Welt und dafür will ich ganz herzlich ‚Dankeschön‘ sagen.“ Laut Wüst ist das Sternsingen ein Zeichen der Nächstenliebe und Hoffnung – gerade jetzt. „In Zeiten, in denen Menschen vor dem russischen Bombenterror aus der Ukraine fliehen, ist die Solidarität von Kindern mit anderen Kindern in Not ein besonders hoffnungsfrohes Zeichen.“.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ machen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr auf Schutz vor Gewalt gegen Kinder insbesondere im asiatischen Raum aufmerksam. Sie sammeln Spenden für benachteiligte Kinder und unterstützen damit Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Ernährung und soziale Integration.

Mit Blick auf das Jahresmotto bemerkte Max Holzer, Landesvorsitzender des BDKJ NRW: Kindesschutz ist auch in NRW ein großes Thema. Und es ist nach wie vor ein riesiges Thema bei uns in der katholischen Kirche, bei den Jugendverbänden und auch beim Kindermissionswerk. Auch bei uns mussten und müssen Kinder Gewalt erfahren. Viel zu tun also – und ihr Sternsinger*innen macht den ersten, wichtigen Schritt, indem ihr euch solidarisch engagiert für so viele andere Kinder in der ganzen Welt. Vielen Dank dafür!“

Das „Dreikönigssingen“ findet in diesem Jahr bereits zum 65. Mal statt. Die Aktion ist inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion. Rund 1,27 Milliarden Euro sind seit dem Aktionsstart schon zusammengekommen. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.sternsinger.de.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 15 Katholischen Jugendverbänden in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 284.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche, Staat und Gesellschaft.