Online-Befragung zur politischen Bildung und Demokratieförderung

unsplash.com/ Jon Tyson

Hier geht's direkt zur Umfrage!

Warum ist diese Umfrage wichtig?

Diese Online-Befragung ist Teil des „Wirksamkeitsdialogs“ mit dem Land Nordrhein-Westfalen. Die Jugendverbandsarbeit wird zu großen Teilen aus Mitteln des Landes finanziert. Über die Verwendung der Mittel entscheiden die Verbände weitgehend eigenverantwortlich. Dennoch möchte die Landesregierung wissen, ob das Geld gut eingesetzt wird. Deshalb füllt ihr bei euren Veranstaltungen TN-Listen aus. Daraus lässt sich ablesen, wie viele Veranstaltungen stattgefunden haben und wie die Struktur der Teilnehmenden aussieht. Darüber hinaus finden regelmäßig „qualitative Erhebungen“ statt. Hier geht es um die Auswirkungen der Jugendverbandsarbeit auf verschiedene Bereiche. In diesem Jahr geht es um politische Bildung und Demokratieförderung durch die Verbandsarbeit.

Warum sollen unsere Verbandler*innen da mitmachen?

Die Jugendverbände haben eine Abmachung mit dem Land. Wir sind also verpflichtet, diese Erhebung durchzuführen. Wichtiger noch ist aber, dass wir auch die Ergebnisse der Befragung bekommen und mit ihnen arbeiten können. Wenn sich z.B. zeigt, dass ein Bereich besonders gut funktioniert, dann können die Verbände überlegen, wie sich die Erkenntnisse auf andere Bereiche übertragen lassen. Die Auswertung wird allen Verbänden zur Verfügung gestellt, sobald sie veröffentlicht ist.

Wie sollen wir denn teilnehmen?

Während die letzte Befragung noch in Papierform durchgeführt wurde und Tausende Bögen durch das Land geschickt wurden, ist die Befragung diesmal ausschließlich digital. Wir bitten euch, den Umfrage-Link in euren Bezügen zu streuen. D.h. wir wollen nicht nur eurer Gremien-Mitglieder erreichen, sondern auch Teilnehmende eurer Veranstaltungen. Dabei ist es nicht entscheidend, ob sie Mitglied in eurem Verband sind oder nicht. Bitte helft mit, die Umfrage zu verteilen! Verteilt den Umfragelink z.B. am Schluss von digitalen Veranstaltungen. Bewerbt ihn über Newsletter und Social Media, bei Veranstaltungen von Ortsgruppen etc. Viele ausgefüllte Umfragen bedeuten eine bessere und aussagekräftigere Datenbasis.

Wo kann ich mich beschweren?

Wir freuen uns über Rückmeldungen und haben auch ein offenes Ohr für Beschwerden. Nur so können wir die nächste Runde der Befragungen besser gestalten. Wenn ihr etwas loswerden wollt, könnt ihr euch an die Landesstelle des BDKJ NRW wenden:

BDKJ NRW e.V.

jan-peter.gesterkamp[at]bdkj-nrw.de

An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für eure Mithilfe!

Hier findet ihr noch einmal alle Information im .pdf-Format.