Jugendpolitik wird beim Frühstück diskutiert

Jugendverbände kamen mit Landtagsabgeordneten beim jugendpolitischen Frühstück mit anschließender Landtagsandacht ins Gespräch.

Das jugendpolitische Frühstück bietet Gelegenheit für guten Austausch finden Max Holzer (Vorsitzender BDKJ NRW), Landtagspräsident André Kuper und Rüdiger Schuch (Leiter des Evangelischen Büros). (Quelle: BDKJ NRW)

Die Band come_mission begleitete die Andacht musikalisch. (Quelle: BDKJ NRW)

Auch Poetry Slam gehörte zur ökumenischen Andacht. (Quelle: BDKJ NRW, auf dem Bild: Jendrik Peters, stellv. Vorsitzender aej NRW)

Bei einem gemeinsamen Frühstück im Landtag am Donnerstag (30. März) haben Vertreter*innen der kirchlichen Jugendverbände den Blick der Abgeordneten auf die Jugend gerichtet.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW (aej NRW) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend NRW (BDKJ NRW) haben mit den Leitern der Evangelischen und Katholischen Büros zu diesem jugendpolitischen Frühstück mit anschließender Landtagsandacht eingeladen. Inzwischen sind diese Veranstaltungen gute Tradition geworden und erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Abegordneten.

Landtagspräsident André Kuper lobte das Engagement der Jugendverbände: “Das war wirklich sehr berührend und anrührend”, so Kuper. Diese Wertschätzung war auch in den Gesprächen zwischen Landtagsabgeordneten und Engagierten der Jugendverbände zu spüren. Dabei ging es nicht nur um die Arbeit der Jugendverbände nach der Corona-Pandemie, sondern auch um die Position der konfessionellen Verbände im Spannungsverhältnis angesichts der aktuellen Situation der Kirchen.

Wie junge Menschen heute in eben diesem Spannungsverhältnis ihren Glauben feiern, konnten die Abgeordneten in der anschließenden Landtagsandacht mit Band, Poetry und persönlichen Erzählungen der Engagierten in den Jugendverbänden selbst erfahren. Mit der Andacht zum Thema “Licht und Dunkelheit” wollen die Jugendverbände den Parlamentarier*innen ihre Gedanken zur Fastenzeit  mit auf den Weg geben.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 15 Katholischen Jugendverbänden in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 284.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Nordrhein-Westfalen (AEJ-NRW) vertritt über die Jugendvertretungen der rheinischen, der westfälischen und der lippischen Landeskirche die organisierte Gemeindejugend aus insgesamt ca. 1100 Gemeinden sowie den Jugendverbänden und die Jugend der fünf evangelischen Freikirchen in NRW.